Archiv

Schuljahr 2015/2016

Exkursion zu den Montanwerken Brixlegg

Am 16. Juni 2016 besuchten alle technischen Fachbereiche die Kupferhütte der Montanwerke Brixlegg.
Nach einer Vorstellung des Betriebs wurden wir durch die gesamte Produktion geführt.

 

   

 


Technisches Museum München

Am 7.Juni 2016 besuchten wir mit allen Schüllerinnen und Schülern das technische Museum in München.

Nach der immer wieder beeindruckenden Blitzvorführung gab es für jeden Fachbereich eine Menge Interessantes zu entdecken.

Auch der Wettergott spielte mit und bescheerte uns einen ersten vorsommerlichen Sonnentag!
 


​​SchuWi-Du 2016

Erneut war die Polytechnische Schule Hall zusammen mit den Räumlichkeiten des Jugendhauses park in Ort für die alle 2 Jahre stattfindende Veranstalung "Schule, Wirtschaft und Du".

​Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenen Pflichtschulen erhielten so die Möglichkeit, erste Einblicke in die Arbeitswelt zu bekommen.
​Insgesamt 15 Betriebe aus der Region (u.a. Fröschl, Felder, Swarovski, Freund, Anker, uvm.) stellten mit ihren Lehrlingen nicht nur ihre Berufe vor, sondern brachten Maschinen, Werkzeuge und Werkstücke mit.
​So erhielten Interessierte nicht nur Wissenswertes über die Lehrberufe, sondern konnten auch ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

​Zur Fotogalerie einfach auf das Foto klicken.


Besuch von GE Jenbacher

Am 15. Dezember besuchten uns 2 Mitarbeiter der Firma GE aus Jenbach.

​Der Ausbildner Matthias Luxner berichtete den technischen Fachbereichen Holz/Bau, Metall und Elektro über die Firma und der Lehrling Florian Triendl, ein ehemaliger Schüler der PTS-Hall, vorallem über seine Ausbildung, erfolgreiche Lehrlingswettbewerbe und zeigte uns im Anschluss einige seiner mitgebrachten Werkstücke.

 


Tiroler Röhrenwerke

​In der 2. Dezemberwoche besuchten die technischen Fachbereiche den Tradtitionsbetrieb "Tiroler Röhrenwerke"

​Einer kurzen Vorstellung durch Mag. Dietmar Fischer folgte gleich eine beeindruckende Präsentation, was Kunststoffrohre aushalten können:

​Ein Erinnerungsfoto wurde gemacht und schon ging es in die Produktion von Metallrohren bei der pro Jahr 32.000 Tonnen Flüssigeisen verarbeitet werden.

Herr Tobias Mader und Stefan Erhart führten uns mit Funk-Headsets durch die gesamte Produktion, angefangen von der Altmetall Anlieferung bis zum fertigen, beschichteten Rohr in den verschiedensten Größen.


Besuch der Firma Freund an der Schule

Am 3. Dezember 2015 besuchten 2 Mitarbeiter der Firma Freund Installationen uns an der Schule und gaben den Fachbereichen Metall und Elektro Einblick in das weite Betätigungsfeld der Lehrberufe Installations- und Gebäudetechnikern für Gas- und Sanitärtechnik sowie Heizungstechnik.

​Nach einem Vortrag von Mag. Markus Mungenast über die Firma und deren Lehrlingsausbildung konnten Interessierte eine Wärmebildkamera ausprobieren und sich beim Kunststoffschweißen von Rohren versuchen.


2. Berurfsprakische Woche

In der Woche vom 16.11.2015 - 20.11.2015 waren alle Schülerinnen und Schüler bereits zum 2. Mal fleißig beim Schnuppern und Mitarbeiten in den unterschiedlichsten Firmen.

​Es gab fast ausschließlich positives Feedback, aber auch ein paar Schülerinnen und Schüler, die sich die Arbeitswelt ihres "Traumberufes" etwas anders vorgestellt hatten.