Aktuelles

Landeswettbewerb 2017 am 3.5.2017

Am 3.5.2017 fand am WIFI der alljährliche Landeswettbewerb der PTS-SchülerInnen statt. Dabei messen sich diese in den Fachbereichten Holz, Bau und Metall in der Anfertigung technisch anspruchsvoller Werkstücke.

Für die PTS-Hall ging Stefan Jakubitzka (Fachbereich Metall, 16 TeilnehmerInnen) an den Start und belegte den sehr guten 4. Platz.
Wir gratulieren Stefan zu seinem Erfolg ganz herzlich!


 

Tage der offenen Tür am Di, 31.1.2017 und Do, 2.2.2017

Nach dem SchuWiDu (Schule, Wirtschaft und Du) im letzen Jahr, öffneten wir im heurigen Schuljahr wieder unsere Türen für die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschulen aus dem Bezirk.

Dabei konnten alle Fachbereiche im heurigen Jahr (Handel/Büro, Dienstleistung, Tourismus, Metall, Elektro, Holz) inkl. der beiden Werkstätten (Metall und Holz) besichtigt und einfache Tätigkeiten selbst ausprobiert werden.

​Zur ​Fotogallerie bitte ​hier clicken!


 

Exkursion zur Bauakademie neben dem Wifi am 20.12.2016

Am Dienstag vor Weihnachten konnten sich alle Schüllerinnen und Schüler der technischen Fachbereiche im Lehrbauhof darin versuchen, eine Mauer fachmännisch aufzustellen. Dazu führe Georg Maier die ersten grundlegen Schritte vor, die dann in Teams zu zweit gleich fortgesetzt werden mussten.
Unter den gestrengen Blicken des Fachmanns wurden am Ende die Siegerteams ermittelt.
Wir bedanken uns bei Frau Kristina Trupp und bei Herrn Georg Mair für die sympathische Betreuung! 

​Zur ​Fotogallerie bitte ​hier clicken!


 

Besuch der FA Riedle Installationen für alle technischen Fachbereiche am 29.11.2016

Am Dienstag, den 29.11.2016 besuchte uns die FA Riedle Installationen und präsentiere zusammen mit einem ehemaligen Schüler der PTS Hall nicht nur die Firma selbst, sondern erklärte uns u.a. die typischen Tätigkeiten eines Installateurs:

​Diese besteht in erster Linie nicht nur am Anschluss der Sanitäranlagen und er Lüftung, sondern beginnt bereits vor dem Bau mit der Planung der passenden/gewünschten Heizanlage uvm.

​Jeder konnte dabei auch selbst Kunststoffrohre schweissen und einen Einhebel Wasserhahn zerlegen und wieder zusammenbauen.

Zur Vergrößerung der Bilder einfach auf das jeweilige Bild clicken!


 

Exkursionen der technischen Fachbereiche zu den IVB
am 15. + 17.11.2016

Am Dienstag und Donnerstag ging es für die technischen Fachbereiche Metall, Holz/Bau und Elektro in die Innsbrucker Verkehrsbetriebe.

​Zur ​Fotogallerie bitte ​hier clicken!


 

Workshop von "Rauschfrei" in allen Klassen 14.11.2016

Am Montag, den 14.11.2016 besuchte ein Polizist von www.rauschfrei.cc in Zivil alle 4 Klassen in Form eines Workshops/Vortrags.

​Dabei werden in ganz Österreich erfahrende und extra geschulte Exekutivbeamte eingesetzt, die nicht mit dem erhobenen Zeigefinger agieren, sondern vielmehr das Auseinandersetzen mit dem eigenen Trinkverhalten und dem Verhalten im Straßenverkehr in den Mittelpunkt stellen.


 

JobIT - der Job-Info-Tag im Kiwi in Mils am 11.11.2016

Am Freitag fand in Mils wieder die JobIT des JAM (Verein Mobile Jugend und Gemeinwesenarbeit) statt. Natürlich waren auch wir mit einem großen Infostand vertreten und präsentieren den Schülerinnen und Schülern der NMS unsere Schule und die einzelnen Fachbereiche.

Zur Vergrößerung der Bilder einfach auf das jeweilige Bild clicken!


 

Besuche bei den Tagen der offenen Tür in den Fachberufsschulen

In der letzten und vorletzen Oktoberwoche standen weiters Besuche der zukünftigen Fachberufsschulen in den jeweiligen Fachbereichen am Programm, damit unsere Schüler noch vor der Berufswahl wissen, was sie in der Berufsschule erwartet.


 

Firmenvortrag der TUSCH Installations GmBH am 18.10.2016

Eine weitere, für die technischen Fachbereich interessante, Firma besuchte uns gleich eine Woche später - die Firma Tusch.

​Die Junior Chefin gab uns einen Einblick in die Geschichte des Familienbetriebs bis zu allen wichtigen Infos über deren Lehrlingsausbildung.


 

Firmenvortrag von Porsche Inter Auto am 13.10.2016

Auch nach der 5-wöchigen Orientierungsphase blieben wir natürlich weiter in Kontakt mit verschiedenen Firmen, die sich bei uns in der Schule im Laufe des Jahres präsentieren:

​Den Anfang machte in diesem Schuljahr die FA Porsche Inter Auto, die sich bei allen technischen Fachbereichen (Metall, Elektro, Holz) vorstellte und Interessantes und Wissenwertes über die Lehrlingsausbildung zu berichten hatte.


 

Castings zu den Fachbereichen am 10. und 11.10.2016

Zum Abschluss der Orientierungsphase standen gleich nach der 1. Berufspraktischen Woche die Fachbereichscastings an.

​Dabei mußten alle Jugendlichen eine 2-3 köpfige Jury davon überzeugen, dass sie in den jeweiligen Fachbereich möchten und u.a. etwas aus der Praxis mitbringen/erklären/vorführen/beschreiben.

​Es konnten dabei die Fachbereiche Metall, Elektro, Holz, sowie Tourismus, Büro und Dienstleistung gewählt werden.

​Zur Fotogallerie bitte hier clicken!page1image2968


 

Impressionen von der 1. Berufspraktischen Woche (3.-7.10.2016)

Am Ende der Orientierungsphase stand noch vor den Bewerbungsgesprächen zu den Fachbereichen am 10.+11.10.2016 die 1. Schnupperwoche am Programm.

​Alle Schüllerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit, in selbst ausgesuchten Betrieben und Berufen eine ganze Woche Praxiserfahrungen zu sammeln.

​Die meisten wurden dabei in ihrer Wahl des Fachbereichs bestärkt. Auch heuer merkten aber wieder einige, dass doch ein anderer Fachbereich/Beruf zu ihnen besser passen würde. 

Zur Fotogallerie einfach hier clicken.


 

Besuch in der Firma Felder am 15.9.2016

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres 2016/2017 besuchten die technisch interessierten Schüllerinnen und Schüler die Firma Felder in Hall.

​In zwei Gruppen führten uns die Lehrlingsausbilder durch die gesamte Produktion.

Auch in diesem Jahr beeindruckte das große Firmengelände und die eigene Lehrlingswerkstatt die Jugendlichen.

Zur Fotogalerie einfach auf das Foto clicken!


 

Heftliste im Schuljahr 2016/2017

Die Heftliste im PDF-Format finden Sie zum Download hier.


 

Die wichtigsten Infos zum neuen Schuljahr 2016/2017

Schulstart:

Mittwoch, 7.9.2016
(Herbstferien: 26.10.2016 - 2.11.2016) 

Treffpunkt:
Mi, 7.9.2016 um 7:45 Uhr vor der Schule
Es erfolgt die (vorläufige) Einweisung in die Klassen.
Voraussichtliches Unterrichtsende: 9:30 Uhr

Mitzubringen:
letztes Schulzeugnis
Schreibzeug
Papier
Hausschuhe

WIEDERHOLUNGSPRÜFUNGEN:

Anmeldung zu den Wiederholungsprüfungen
spätestens bis DI, 6.9.2016!
Es wird dann der Prüfungstermin vereinbart.

Die DIREKTION ist
am Montag, den 5.9.2016,
am Dienstag, den 6.9.2016
jeweils von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr besetzt.